[cda] Wasser- & Umwelt-Hackathon des Stadtlabor der Digitalstadt am 5./6.11.

fluxx fluxx at darmstadt.ccc.de
Sat Oct 23 12:04:55 CEST 2021

Hallo zusammen,

im Rahmen des Stadtlabors der Digitalstadt Darmstadt [1] veranstaltet
die städtische Digitalstadt GmbH am 1. Novemberwochenende (5./6.11.)
einen Hackathon zum Thema "Wasser & Umwelt".

Anmelden könnt ihr euch noch bis Ende nächster Woche (31.10.) unter
https://www.digitalstadt-darmstadt.de/stadtlabor/hackathon/

Ich war für den CDA bei einigen Orga-Treffen dabei (siehe Mails auf
hackspace@). Auch wenn der Hackathon insgesamt nicht ganz meinen
Idealvorstellungen entspricht (leider konnte ich die Orga nicht davon
überzeugen, auf Preisgelder zu verzichten; siehe [2]), bietet er
sicherlich eine Möglichkeit, sich einmal gemeinsam etwas mit den Umwelt-
und Wasserdaten der Stadt zu beschäftigen und generell das Thema Open
Data in Darmstadt mehr zu pushen. Die Ausgangslage dafür ist gerade
nicht schlecht. Ich würde mich freuen, wenn wir ein kleines CDA-Team für
den Hackathon zusammenbekommen.

Mit dabei beim Hackathon sind auch das Amt für Wirtschaft und
Stadtentwicklung (zuständig für Open Data (!)), Umweltamt,
Grünflächenamt, Stadtplanungsamt, Vermessungsamt, Mobilitätsamt, sowie
der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD),
sodass wir hier auch direkt die Verwaltung für das Thema Open Data
begeistern können.

Meldet euch gerne bei mir, auch wenn ihr euch generell für das
Stadtlabor interessiert! Entweder direkt hier auf der Mailingliste, per
IRC, direkt per Mail oder auch via Mastodon unter @fluxx at chaos.social.

tl;dr: Lasst uns gemeinsam mal "was mit Daten" machen.

Wann?
Freitag, 05.11.2021 ab 15:00 Uhr bis
Samstag, 06.11.2021, 15:00 Uhr

Wo?